Die innere WG im Einkaufswahn

Wie oft passiert es uns, dass wir trotz Einkaufsliste ungesunde Lebensmittel in unserem Einkaufswagen wiederfinden, die wir so niemals vor hatten einzukaufen?

Wie oft ärgern wir uns über uns selbst, da wir mal wieder Süßigkeiten eingekauft haben, die von einer Teilpersönlichkeit in uns beim gemütlichen Entspannungsabend vor dem Fernseher permanent ins Gedächtnis gerufen werden, solange bis wir aufstehen, an den Schrank gehen und sie holen, damit das "innere Kind" endlich Ruhe gibt?

Was passiert, wenn eine Teilpersönlichkeit in uns unbedingt das neue Handy haben möchte, nur da sie das Gefühl hat, dies unter allen Umständen zu brauchen? Welche Teilpersönlichkeit in uns blickt dann sorgenvoll auf das Bankkonto und kann nicht mehr schlafen, da die "anderen" sich einfach das nehmen, wonach es ihnen strebt, aber das Einkommen nicht reicht, um all die Wünsche der "innewohnenden WG" erfüllen zu können?

Wenn wir uns selbst besser verstehen würden und wissen, warum wir bestimmten Bedürfnissen unkontrolliert nachgehen, dann können wir dem "Einkaufswahn" Einhalt gebieten und uns auf das beschränken, was wir wahrhaftig wirklich brauchen.

 Jeder kennt das: Wir müssen eine Entscheidung treffen und bekommen unterschiedliche Hinweise aus unserem Inneren vermittelt. Eine Stimme in uns zeigt uns eine Variante, die auch logisch nachvollziehbar ist und eine andere Stimme in uns sendet uns einen anderen Impuls, dem wir auch folgen können.

Um noch mehr Deutlichkeit und Transparenz in die Vorgehensweise der Unterteilung der innewohnenden Teilpersönlichkeiten zu bringen, erinnert die Autorin, Beraterin und Seelenprofilerin Sabine Guhr-Biermann an die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde und zwar in der Reihenfolge, wie sie sich am deutlichsten darstellen und wie man dies nach astrologischen Gesichtspunkten auch unterteilt.

Das Element Feuer steht für die Aktivität, die Tatkraft, das bewusste oder manchmal auch unbewusste ‚Tun‘ und ist männlich. Das Sternzeichen Widder vertritt das Element Feuer mit manchmal unüberlegten Handlungen am deutlichsten. Der Löwe kann viel gelassener mit der antreibenden Energie umgehen und der Schütze sonnt sich in seinen Taten. 

Danach folgt das Element Wasser. Wasser ist passiv und steht für die Weiblichkeit, die Hingabe, das Annehmen und den emotionalen Zusammenhalt. Oftmals fühlt es sich aber auch so an, als wäre man ausgeliefert, gefangen in Emotionen, deren Ursache man nicht direkt erkennen kann. Man weiß dann nicht, welchen Weg man bestreiten soll. Vertreten wird das Wasserelement durch den Krebs, den Skorpion und die Fische.

Das nächste Element Luft steht für die geistige Aktivität. Alles das, was wir planen, bewegt unseren Geist und somit dürfte klar sein, das auch dieses Element aktiv und männlich ist. Die Vertreter dieses Elements sind die Waage, der Wassermann und der Zwilling.

Zum Schluss folgt dann das Element Erde, kardinal vertreten durch den Steinbock, gefolgt von dem Stier und der Jungfrau. Die Erde ist passiv und somit weiblich, denn sie ist oftmals aus dem Geist (Luft) heraus entstanden und steht fest. Sämtliche Themen, die wir aus früheren Leben unverarbeitet mitbringen, also unser sogenanntes Karma, ist in den Sternzeichen des Erdelements festgeschrieben, wirksam und wartet auf Erlösung.

In jedem von uns sind alle vier Elemente auffindbar, nur unterschiedlich verteilt. Wenn jemand sehr viel Feuer und auch Luft in sich vertreten hat, dann wird er stets nach vorne auf die Bühne springen müssen, um aktiv und unterhaltend zu sein. Hingegen ist jemand, der viel Wasser und auch Erde in sich trägt, eher passiv und steht liebevoll im Hintergrund.

Alleine daran können wir erkennen, wie einfach unser Leben sein kann, wenn wir uns selbst, unsere Handlungen besser verstehen und zu dem stehen, was zu uns gehört. Doch solange wir auf andere blicken und meinen anders sein zu müssen, als wir wahrhaftig sind, solange kommen wir schlecht in unserem Leben weiter.

 

Die Gewichtung der Elemente und der Astrologie

Wenn man die innerlich vorhandene Gewichtung der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in sich wahrnehmen und akzeptieren kann, wird man sich automatisch besser verstehen können. Anhand der Elemente spüren wir eine Grundbasis in uns, die uns in unserem Leben Klarheit schenkt, wenn wir uns auch erlauben, wir selbst zu sein.

Wir alle tragen Teilpersönlichkeiten in uns, denen wir automatisch Aufgabengebiete übertragen haben. Ohne die Aufgaben zu kontrollieren, nutzen wir deren Ressourcen und dies zumeist unbewusst. Wir tun dies, um unser Leben zu gestalten. Häufig jedoch passiert es uns, dass wir gegen uns selbst leben. Dies geschieht vor allem dann, wenn wir uns innerlich falsch platziert und somit kontraproduktiv aufgestellt haben. Wir versorgen uns dann nicht so, wie es für uns persönlich sinnvoll wäre. In so einem Fall vertreten wir nicht unsere eigene Meinung, sondern leben nach den Wünschen anderer, was uns ein Gefühl des unfreiwilligen Ausgeliefertseins vermittelt.

Doch woher kommen solche Aspekte? Warum leben wir gegen uns selbst und sorgen zu wenig für uns ? Wenn man dieser Frage nachgehen will, findet man sehr schnell eine Antwort: Es ist die Gewohnheit und auch die Unwissenheit, die Menschen dazu veranlasst, sich gegen sich selbst, zum angeblichen Wohle anderer, zu stellen. Würden wir uns die Erlaubnis erteilen, mehr auf unser eigenes Wohl zu achten, würden wir mit Sicherheit viel rücksichtsvoller mit uns selbst umgehen.

Doch wir alle tragen Prägungen in uns, die wir oftmals sogar schon aus früheren Leben mit in dieses Leben gebracht haben. Prägende Erfahrungen haben sich in unserem Inneren eingebrannt und sind jederzeit abrufbar. Somit können Déjà-vu Erlebnisse in uns auftauchen, da sie eine Ähnlichkeit zum Gegenwartszeitpunkt feststellen. Plötzlich, wie aus dem Nichts, machen sie sich bemerkbar und erinnern uns. Vergangene Erlebnisse, auch gerade die, die wir schlecht verstehen und somit verarbeiten konnten, befinden sich immer noch abrufbar in unserem aktiven System. Oftmals machen sie sich zu den unpassendsten Zeitpunkten bemerkbar, fühlen sich angesprochen, gerade dann, wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können.

Auch Erfahrungswerte aus der Kindheit hindern uns oftmals im Erwachsenendasein daran, uns so zu verhalten und zu positionieren, wie es für uns persönlich am sinnvollsten wäre. Traurig und häufig verzweifelt, spüren wir, wie festgefahren sich unser Leben anfühlt, da wir Felder bedienen, denen wir bewusst gar nicht dienlich sein wollen.

Unsere innewohnenden Teilpersönlichkeiten lassen sich gut in zwölf Kategorien unterteilen, die wiederum eine Spiegelung der Sternzeichen innehaben. Die Charakterstärken und -schwächen verweisen auf typische Sternzeichen-Merkmale und somit direkt auf Verhaltensmuster unserer Teilpersönlichkeiten hin.

Wollen wir eine Ordnung in unser inneres Stimmengewirr bringen, dann hilft es uns, wenn wir wissen, wer in uns spricht und wer etwas zu sagen hat. Sämtliche Teilpersönlichkeiten, die wir in uns tragen, können wir charakteristisch nach den Vorgaben der zwölf Sternzeichen entsprechend analysieren, um sie bewusst einzusetzen.

Natürlich heißt das jetzt nicht, wenn wir ein Mann und vom Sternzeichen her Wassermann sind, dass die Charaktereigenschaften des Wassermann-Mannes eins zu eins auf uns persönlich zutreffen werden. Doch gewisse Aspekte, die werden uns sehr vertraut vorkommen. Aber auch andere astrologisch gefärbten Kombinationen können für uns einen Wiedererkennungswert darstellen, wenn wir tief in uns hineinblicken. Immerhin stellt sich unter anderem die Frage: 'Welche Teilpersönlichkeit in uns ist für das Einkaufen zuständig?'

Unser für dieses Leben gewähltes Sternzeichen wird nicht für alle Aspekte der Alltagsbewegung seine Zuständigkeit zeigen, sondern nur für bestimmte. Je mehr und besser wir uns selbst kennen und verstehen lernen, desto spannender wird unser Leben sein.